News

Erste Ortsbegehung: Viele Probleme oberhalb von Rue des Jardins und Rue de la Chapelle

09.02. 2021 — Heute fand die erste Ortsbegehung im Gemeindegebiet statt. Dem Planungsbüro wurden von Bürgermeister David Viaggi und Serge Reinardt ( Administration de la nature et des forêts) die Entstehungsgebiete der vergangenen Sturzfluten und Starkregenprobleme nördlich der Rue da la Chapelle und der Rue des Jardins gezeigt. Unterstützt wurden Sie durch weitere Vertreter der Gemeinde und des Schöffenrats sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bissen.

Besichtigt wurden zunächst die Einzugsgebiete von Helmeschbaach und Buussbaach im nördlichen Gemeindegebiet, die in die Attert unterhalb der Ortslage münden. Hier besteht Retentionspotenzial in den Oberläufen der Bäche, das bei Reaktivierung vor allem für die Ortslage Colmar-Berg positive Auswirkungen hätte. Besonders betroffen durch Starkregen waren 2018 die Häuser im Baugebiet „Am Brill“, in der Rue des Jardins und der Rue Huelbaach und unterhalb auf der Rue de Colmar. Im Außengebiet kam es durch den Starkregen zu wild abfließendem Wasser und einer Überlastung der Bachläufe, sodass das Wasser ausuferte und auch über die Rue des Jardins in die Ortslage floss. Auch in der Rue des Forges kam es zu massiven Überflutungen. Der Bach entlang der Route de Vichten (Landstraße CR 306) führte ebenfalls Hochwasser, dass an der Nationalstraße 22 zunächst zurückstaute, bevor es auf die Straße überging und hinterrücks die Bebauung der Rue de Forges flutete. Besonders wichtig für einen wirksamen Schutz der Bebauung nördlich der Attert gegen Starkregen ist die Verbesserung des natürlichen Rückhalte- und Retentionsraumes in den Oberläufen der Bäche und dem großen Einzugsgebiet, sodass die in die Ortslage abfließende Menge soweit wie möglich gedrosselt wird.