News

Auftaktveranstaltung in der Hal Frounert gut besucht

11.03. 2022 — Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger waren in die Hal Frounert an die Attert gekommen, um über das Projekt und die weitere Beteiligungsmöglichkeit informiert zu werden.

Der Bürgermeister der Gemeinde, David Viaggi, eröffnete den Abend und begrüßte die zahlreich anwesenden Bisser. Er stellte nochmals den Weg dar, von der Beschlussfassung zum Projekt im Schöffenrat über die Auftragsvergabe an das Planungsbüro Hömme Gbr im Jahr 2020 bis zum tatsächlichen Beginn mit den Ortsbegehungen in der ersten Jahreshälfte 2021. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Feuerwehr und Unterstützung aus der Bürgerschaft wurden die bereits bekannten neuralgischen Punkte und Einsatzstellen der Feuerwehr begangen und die letzten Überschwemmungsereignisse nachgezeichnet. Dabei war man nicht nur innerhalb der Siedlungsbereiche und entlang der Attert unterwegs, sondern auch im Forst, an den Seitengewässern der Attert und oberhalb sowie unterhalb der Ortslage und in den Gewerbegebieten.

Frank Hömme stellte als Geschäftsführer sein Planungsbüro und die anwesenden Mitarbeiter:innen Volker Thesen und Marion Lusseau vor. Anschließend präsentierte Volker Thesen daen weiteren Ablauf des Projektes in Bissen, die Möglichkeiten zur Beteiligung und zum aktiven Beitrag durch die Bevölkerung. Thematisch wurden bereits eingehend auf die Hochwassergefahren- und Starkregenkarten eingegangen sowie ein allgemeiner Überblick zu den besonderen Schwerpunkten der privaten Eigenvorsorge gegeben: Informations- und Verhaltensvorsorge, Objektschutz und bauliche Vorsorge sowie Risikoabsicherung.

Im Bürgerforum am 7. April 2022 sollen dann gezielt die Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden, um ihre Anregungen, Hinweise und Ideen aufzunehmen sowie insbesondere die Erfahrungen aus den letzten Hochwasser-und Starkregenereignissen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über das Online-Formular entsprechende Informationen oder Fragen an das Planungsbüro zu adressieren.